ETTA ZERO: Der fürstliche Aufstieg des Dark Rock Phönix in den letzten Sonnenuntergang
Man nehme eine groovige Rockband, dazu tiefe, schwere Metal-Gitarren und kombiniere das Ganze mit modernen, elektronischen Sounds und einer markanten Stimme. Das Ergebnis ist ETTA ZERO: ein musikalischer Hybrid aus Rock, Electro, Metal und Pop. Die vier Musiker aus dem mit etwas über 30.000 Einwohnern wahrlich winzigen Fürstentum Liechtenstein kennen sich seit Jugendjahren und spielen seit Mitte der 90er Jahre in unterschiedlichen Formationen, Besetzungen und Stilarten zusammen. Dass genau diese Konstellation von allen ausprobierten Varianten nun zusammengefunden hat, ist kein Zufall. Die verschiedenen Charaktere und musikalischen Vorlieben der Bandmitglieder sorgten von Anfang an für die nötige Reibung, deren chemische Reaktion sich nun bei ETTA ZERO und ihrem am 30. Mai über Dr. Music Records erscheinenden Album „The Last Of All Sunsets“ zu einem homogenen Mix verbindet.
Ursprünglich im Jahr 2000 unter dem Namen Downfall als Synthie Pop Metal Band gegründet, die sich zu Beginn rockigen Covers von 80ies Synth Pop Songs verschrieben hatte, wendete sich die Gruppe mit den Jahren Eigenkompositionen zu. Downfall veröffentlichte zwei EPs (eine vier Track Cover EP und eine vier Track EP mit eigenen Songs), gewann zwei Bandcontests (u.a. bei Radio Liechtenstein) mit ihrer Eigenkomposition „Sorrow“ in der Kategorie ‚Best Song International‘ und spielte unzählige Konzerte in der Schweiz, Liechtenstein und Österreich, bevor sie im Oktober 2010 unter dem neuem Namen ETTA ZERO den Neuanfang wagten. Kurz nach der Umbenennung begannen ETTA ZERO mit den Aufnahmen zu ihrem Debütalbum unter der Regie von Tommy Vetterli (Eluveitie, Coroner, 69 Chambers…). Kurz nach Abschluss der Schlagzeugaufnahmen legte eine schwere Erkrankung eines Bandmitgliedes alle Aktivitäten der Gruppe für über ein Jahr auf Eis. Ein Schicksalsschlag, der die Vier nur noch enger zusammengeschweißt hat. Die Aufnahmen zu „The Last Of All Sunsets“ wurden schliesslich Ende 2012 beendet. Das Dark Rock Album behandelt textlich die Gegensätze von Licht und Schatten, Schönheit und Tod, die bittersüße Note des Endes, welches auch immer Ursprung eines Auftaktes ist. Auf verschiedenen Ebenen wird sowohl das Ende als auch der Neuanfang sowie auch der perfekte Moment dazwischen widergespiegelt. Die sanften Klänge des Intros „Something Big“ laden zu einer metaphorischen Reise ein, doch bereits der zweite Titel „The Last Of All Sunsets“ lässt den Hörer durch ins Mark gehende Gesänge und derbe musikalische Untermalung aus diesem Tagtraum erwachen.
In den Songs „Sorrow“ und „All That I See“ verarbeiten ETTA ZERO Gefühle, wie Schmerz, Trauer und Verzweiflung über gescheiterte Beziehungen und setzen sich mit Selbstzweifeln auseinander. „From The Ashes“ knüpft genau hier an und ermutigt mit heftigen Gitarrenriffs dazu, nach Rückschlägen wieder aufzustehen und weiterzumachen. Im Gegensatz hierzu steht der Song „Heartbeats“, ein Cover des schwedischen Synthie Pop Duos The Knife, das die musikalische Brücke zu ETTA ZEROs Wurzeln als Synth Pop Coverband schlägt. Mit dem letzten und längsten Song des Albums „Heaven Is Closer“ vereinen ETTA ZERO noch einmal Alles, was sie ausmacht: herbe Gitarrensounds, eine bestechende Stimme aber auch mal sanfte elektronische Töne.
Die limitierte Erstauflage erscheint am 30. Mai 2014 über Dr. Music Records und enthält als Bonus-Track einen Remix des Titelstücks des Sybreed Masterminds Drop.