Biography
Das Luzerner Elektro-Pop-Duo Kunz & Knobel veröffentlicht seine nächste CD „Die Suche“ rein virtuell: Alle paar Wochen kann gratis ein Song herunter geladen werden. Ein Anti-Geschäft?
Kunz & Knobel haben sich etwas Exklusives einfallen lassen. Sie veröffentlichen weder eine EP noch eine CD und auch kein einzelnes Kunstobjekt, sondern stellen alle paar Wochen einen Song ins Netz. Diese Songs gibt es nur online. Zu jedem Song kann der Konsument ein Cover herunterladen, das von einem Grafiker gestaltet wird. Nach neun Songs ist die virtuelle CD fertig und hat man das vollständige Cover zur Verfügung, das sich aus den neun Songcovers zusammensetzt. Zusätzlich gibt es noch einen zehnten Song als Bonus. Und das alles ist: Gratis.
Was nach Gebastel und Galgenhumor klingt, hat musikalisch durchaus seine pfiffigen Seiten. „Wenn wir einen guten Song haben, können wir ihn sofort veröffentlichen“, sagt Knobel. Zudem sei der Prozess auch für sie selber interessant. „Das Album wird nicht einfach gemacht, sondern es entsteht in aller Öffentlichkeit. Die Reaktionen auf ein Lied beeinflussen die darauf folgenden Lieder. Dieser musikalische Prozess ist offener und hat mehr Dynamik.“ Eine Art Interaktivität zwischen Band und Konsument, die dennoch unberechenbar bleibt.
Auf Neues freuen
Für Knobel ist diese Veröffentlichungsstrategie letztlich auch eine Reaktion auf die technischern Möglichkeiten, die heute vorhanden sind. „Warum immer alle zwei Jahre eine CD zusammen stellen, wenn man Songs fortlaufend und ohne Einschränkung ins Netz stellen kann?“ Als Musikfan, sagt er, hätte er selber Gefallen an diesem Vorgehen. „Ich würde es lustig finden, wenn ich jeden Monat etwas Neues von meiner Lieblingsband zu hören bekäme.“ So sieht er es auch mit dem Kunz & Knobel Projekt: „Es ist wie bei einem Adventskalender: Die Hörer können sich zehnmal auf etwas Neues freuen.“