HD
Rattenfest - Mx3.ch

Rattenfest

Es ist wieder soweit!! Am 7.Mai findet das Rapperswil Technikum Fest bereits zum 42. mal statt. Auch dieses Jahr erwarten wir bis zu 2500 Besucher. Wir haben uns wieder mächtig ins Zeug gelegt und euch ein Lineup auf die Beine gestellt, das sich sehen lassen kann.
Das Rattenfest wurde vor 44 Jahren von studierenden ins Leben gerufen. Damals war der Wunsch nach einem grossen Fest vor dem Semesterende aufgekommen und die Student*innen konnten die Hochschulleitung überzeugen, ihnen das HSR Gelände für eine Nacht zu überlassen. Anfangs noch sehr klein, wuchs das Rattenfest sehr schnell an und wurde bald zur zweitgrössten Party nach dem Seenachtsfest in Rapperswil. Es kamen sehr bald nicht mehr nur Student*innen, sondern auch Jugendliche und junge Erwachsene aus der ganzen Region.
In der langen Tradition gab es nur zwei Jahre, in denen sich kein OK unter den Student*innen fand und das Rattenfest somit ausfallen musste.
Aber das Rattenfest ist nicht nur ein (be)rauschendes Fest. Für die Studentenvereine ist es auch eine ideale Möglichkeit um die Kasse für die verschiedensten Aktivitäten aufzubessern.
Denn alle Bars werden von Studentenvereinen wie den Fachschaften, der
Studentenverbindung, dem Segelverein und den Abschlussklassen
betrieben.
In der jüngeren Geschichte gelang es dem OK immer wieder nationale Musikgrössen und aufstrebende Newcomer zu verpflichten. So konnte z.B. 2006 Stress für ein Konzert gewonnen werden. Aber auch Patent Ochsner gaben dem Rattenfest schon die Ehre!
Auch dieses Jahr ist es uns gelungen eine sehr erfolgreiche Newcomer Band zu verpflichten:
Die Band Basement Saints aus Solothurn. Mit ihrem „Rock’n’Roll for free Soul“
bringen sie die Zeit des Sex, Drugs and Rock’n’Roll endlich wieder in die Gegenwart!

Signaler un abus

Information

Verein Rattenfest
Oberseestr. 10
8640 Rapperswil

Rapperswil

Voir la carte