HD
Collie Herb - Frog Vo Dr Zyt - Mx3.ch

Frog Vo Dr Zyt

1279 plays
Reggae
41 tracks

More information

Added on 24 April 2015

Description

Collie Herb will, dass wir uns gut fühlen. Und macht uns genau das mit seiner neuen „Wies Wär EP“ auch einfach. Wer sie einlegt und auf Play drückt, wird innert Sekunden an den inneren Traumstrand gespült und wiegt unwillkürlich mit, im Takt einer organisch klingenden Brandung, die einen sofort umschliesst. Ohne Vorwarnung geht die Reise los: Ein kurzes Intro und bereits ist man versucht, den Refrain mit zu singen.

Die musikalische Leichtigkeit zeichnet karibische Träume perfekt nach. Einzig die Mundart der Texte könnte noch daran erinnern wo man ist und dass es auch ein hier und heute gibt. Diese integriert sich jedoch so nahtlos in die Musik, dass selbst auf diesen Anker in die Realität kein Verlass mehr ist. Inhaltlich ist die „Wies Wär EP“ aber eine Ode an den Augenblick. Und so bleibt der Ausflug auf den uns Collie Herb mitnimmt eine Reise und wird nicht zur Flucht.

Drei Songs in je zwei Versionen umfasst die EP, welche die logische Fortsetzung von Collie Herb’s Schaffen ist. Auf seinen bisherigen Veröffentlichungen hat er Reggae, Rap und Pop ausführlich ausprobiert - nun fliessen diese Stilrichtungen perfekt ineinander, ergänzen und bereichern sich. Ohne aufdringlich anders sein zu wollen, entsteht so eine Musik die zugleich eigen und eingängig, erfrischend und vertraut ist. Die Originalversionen der Songs klingen überaus lebendig, warm und lassen den einzelnen Musikern der Band viel Platz.

Im Kontrast dazu stehen die Remixes von Loopsided und Max RubaDub, welche an Collie Herb’s musikalische Herkunft erinnern und klar im Dancehall und Hip Hop anzusiedeln sind. Mit City Nord hat schliesslich auch eine Grenchner Rap Crew einen Gastauftritt, die mit Collie Herb mehr als nur den Herkunftskanton teilt. Auch sie verfolgen ihren Weg seit langem und setzen mit ihren Parts ein Exempel dafür, wie Rap klingen muss, wenn er um die Jahrtausendwende seine Wurzeln schlug und bis heute gepflegt wird.

Für Collie Herb selber sind es die drei besten Songs aus den letzten fünf Jahren, die er auf dieser EP zusammenfasst. Unzählige Male hat er sie live aufgeführt und damit sein Publikum auf die Insel entführt. Nun liegen sie zum Mitnehmen und weiter schwelgen vor. Collie Herb gelingt es, eine der ganz wenigen Möglichkeiten zu nutzen, einen Augenblick und ein Gefühl für die Ewigkeit zu konservieren. Also Replay und zurück an den Strand. Das Jetzt will genossen werden.

Year of creation
2015
Director
Hicham Jamil

1279 plays