HD
Palko!Muski & 10 Yeahs - Mx3.ch

Palko!Muski & 10 Yeahs

Palko!Muski – 10 Jahre Jupdi

Es war einmal in einer kalten Dezember-Nacht... Aber halt. Es ist nicht palko, den runden Geburtstag in von Nostalgie geschwängerter Sentimentalität zu hüllen. Wurzeln sind wichtig: Sie halten die Erde zusammen, doch hauptsächlich sorgen sie für schöne Blüten.
Es trafen sich also 2006 zwei Küchenschaben und eine Kellerassel irgendwo in einem Loch an der Adria- Küste von Schaffhausen. Man prügelte auf die Tasten und schlug mit der Klarinette auf ein Akkordeon. Man kam, wie man kommen muss – aus dem Uterus. Und es ward Palko!Muski...
Mit einer melancholischen Kelle wurde die Tanzfreude zur Ekstase gerührt. Auf dass die Füsse hüpfen, die Hüften kreisen und der Schweiss perlt. Das ist palko.
Baptiste Beleffi (vocals, piano), Matthias Honegger (bass, klarinette) und Christoph Craviolini (akkordeon) aus dem damaligen Loch, nun durch Bertrand Vorpe (gitarre) und Pascal Lopinat (drums) ergänzt, tragen das Gypsy-Gen von weiland weiter. Versüsst und versaut mit ordentlichen Schüssen Disko, Polkapunk und Rock.
Ein Orkan aus Glut, Wut und Gedankengut erweitert die Horizonte, schreit Freiheit und macht aus der verletzlichen Wunden-Not eine Tugend. 1000-Watt Energie strömen vom Bühnenrand ins Publikum und koppeln zurück, bis die Synapsen zischen. Der Teufel kommt raus und als er wieder geht, ist die Bande noch am Spielen.
Nun begehen sie freudig die 10 Yeahs mit einer Handvoll Konzerten und einem Album voller rohen Aufnahmen, von ungeschminkt bis zum Remix umgestaltet. Also ein CD-und-Live-Zweierlei zur Feierei. Es bekommt dir wohl, du Mensch.

Zurück im Dampfbad der Gefühl-Lärm-Angreifer.
Wohl bekannt und gern geschätzt für ihre Hemden-durchnässende, unausweichliche Tanzbein-Attaque sans KomproMist.
Stets dargeboten wie ein heiterer Nervenzusammenbruch.
PALKO!MUSKI sind retour avec neuem Album „Land of Ego“. Baptiste Beleffi und seine Herren vom Hüpftanz-Generalkonsulat kehren die Innenseite raus und starten ihre originale Gipsy-Punk-Rakete ins All und zurück.
Hart wie heavy und neu auch besonnen fein mit Sonnenschein. Altersmilde? Mais non, nur ab und an drei Mückensäcke weit den Fächer geöffnet zum leicht subtileren Holzhammer.
Und wer zwischen dem Fauchen und Schreien die Zeilen liest, findet die feinen Fragen: Wer sind wir? Sind wir Währung? Sind wir gewaltig gezähmt oder bloss gewaltig? Introvertierte und stille Fragen werden von viel Boooom getragen, von einer Musikerbande, welche höchstwahrscheinlich als ihr eigenes Kraftwerk dient.
Perpetuum!Muskibile. Alter Sack bis kleiner Goof wird hiermit schnell zum Philo-Schwof.
We have nothing to feier, but the Feier itself. Los! Hurrah und nahtlos in die Nacht hinein.

Baptiste Beleffi - Vocals / Keys
Matthias Honegger - Bass / Vocals / Sax Christoph Craviolini - Akkordeon / Vocals Pascal Lopinat - Drums / Vocals
Bertrand Vorpe - Guitar / Vocals

Flag this content

Information

Dreiegg
Dreiegg
Website
Show map