HD
Plattentaufen "Sommerzeit" - Mx3.ch

Plattentaufen "Sommerzeit"

CHIQANNE, das sind Anna Gosteli und Fabian Chiquet. Als Teile der Basler Band The bianca Story haben die beiden schon ein kleines Stück Schweizer Popgeschichte mitgeschrieben. Nun starten sie ein neues Kapitel. Ebenfalls auf dem deutschen Label Motor Music, wo auch The bianca Story unter Vertrag waren, erscheint das Debütalbum von CHIQANNE: Verspielte, deutsche Popsongs, geschrieben mit einem Lächeln im Gesicht. Mit Liebe zum Detail erzählen die Songs von den bittersüssen Alltäglichkeiten und Sehnsüchten. Erschaffen wurde eine Klangwelt irgendwo zwischen Indie-Pop und Neuer Deutscher Welle mit einer ungewöhnlichen Instrumentierung: Bass und Drums garniert mit treibenden Marimba Hooks und Vocal Samples, hier und da hüpft eine Gitarre durch die Soundlandschaft oder ein fetter Synthesizer grüsst um die Ecke.

Die erste Single PARADIES, die am 30. März 2018 veröffentlicht wurde, ist einer der ruhigeren Songs auf der Platte «Sommerzeit». Sie handelt von der ersten grossen Liebe und ihrem Scheitern. Der Song ist eine Parabel auf das, was in Beziehungen oft passiert: Irgendwann wollen beide etwas anderes und es wird schwierig in einer Flut von unterdrückten Vorwürfen ein gemeinsames Paradies zu finden.

Die zweite Single, die wie auch das Album den Titel «Sommerzeit» trägt, ist ein Porträt des Flüchtigen, über Stricke, die reissen. Die Liebe ist darin ein gemeinsamer Tanz. «Sommerzeit strahlt mit dem Licht der Vergänglichkeit», heisst es im Titeltrack, denn genauso vergänglich wie jeder Sommer, kann auch die Verliebtheit sein.

Signaler un abus

Information

Guggenheim Liestal
Guggenheim Liestal
Site web
Voir la carte