HD
Gimma und Jens - Lesung - Mx3.ch

Gimma und Jens - Lesung

GESCHICHTEN AUS DEM LEBEN
Lesereise «Anekdota» von Gian-Marco “Gimma” Schmid
Die Geschichtensammlung «Anekdota» von Gian-Marco Schmid erzählt von den zahlreichen Hochs und den einigen Tiefs aus 10 Jahren Showbusiness-Turbobrandbeschleuniger. Es werden absolut klischeeorientiert Hotelzimmer zerstört, tiefere Sinne im selbstverschuldeten Chaos gesucht und immer wieder tauchen wesentlich bekanntere Gesichter aus der Schweizer Prominenz und extrahelvetischen Welt auf. «Normal» wäre anders gegangen, auch zwischen Namendroppings wie «Chris von Rohr» und «Bonnie Rotten».
In einigen langen Winternächten und einigen umso beschwingteren Sommertagen hat der Schreiblin, den alle früher Gimma nannten tief in der Anekdotenkiste gewühlt und einige unvergessene Schätze ans Tageslicht befördert. Die stalkerhafte Bewunderung für DJ Bobo wirkt dabei genauso natürlich und ehrlich wie die Geschichte, wie den Backstreetboys Gras verkauft wurde. Diese unterhaltsamen Anekdoten werden jetzt zum Hörbuch vertont, live – on the road! Eine Lesereise!
Vom Rapper zum Werbetexter zum Gemeinderat zum Schlosspächter zum Kleinkünstler. Oder alles gleichzeitig. Vor dem Publikum werden je nach Verlauf des Abends komplett verschiedene Anekdota in Mundart erzählt werden… welche schaffen es in die Hörbuch Umsetzung? Und wann kommt das Buch?
Die Gimma «Anekdota» Lesereise findet während des ganzen Monats Februar 2019 statt und wird laufend durch Daten ergänzt. Achtung: MUNDART, BÜNDNER DIALEKT.

---

Jens liest aus seinem YUKON Reise-Tagebuch 1986

1986, 2300 Meilen durch die Wildnis von Kanada und Alaska: gleichermassen geographisches Abenteuer wie Zeitreise. Authentische Fotos illustrieren die Etappen des Berichts.

Weg - nur weg! Ein Ausbruch in die Wildnis, um endlich wieder dem Arbeitsalltag zu entfliehen. Dieses Mal nach Alaska. Alleine und auf eigene Faust. Rudimentär vorbereitet und ausgerüstet, denn es ist 1986: eine Zeit vor GPS, Internet, Google Earth, Mobiltelefon, Digitalkamera ... Die Anreise nach
Whitehorse in den Yukon Territories. Dort ad hoc ein secondhand Kanu, einfache Ausrüstung und Proviant beschafft. Das Abenteuer beginnt: über 3000 km Wasserweg liegen vor mir bis an die Mündung in die Bering See. Ob und wie das zu machen ist, hat mir niemand sagen können ...

Jens liest Auszüge aus seinem damals geschriebenen und nun erst veröffentlichten Reisetagebuch. Von eisigen Nächten und endlos langen, heissen Tagen. Von Stromschnellen, träger Strömung, peitschenden Winden und gefährlichen Wellen. Von der Orientierungslosigkeit in unüberblickbaren Wasserlandschaften. Von Begegnungen mit Elchen, Bären und interessanten Menschen. Von geschäftigen Treiben in der vermeintlichen Einsamkeit. Von misstrauischer Anfeindung und spontaner Gastfreundschaft. Vom kulinarischen Spagat zwischen Junk Food und fangfrischem Lachs. Von den Strapazen der stürmischen, nasskalten Tage im unübersehbaren Delta. Vom aufreibenden Kampf um jeden der letzten Meter. Von der Plötzlichkeit des Endes am endlich erreichten Ziel.

Tür: 20:00 / Beginn: 20:30 / AK: 22.- / VVK: 17.- / Ab 16 J.

Flag this content

Information

Werkstrasse 9 8645 Jona

Rapperswil- Jona

Show map