HD
CATALYST (SG) / DIRTY SOUND MAGNET (FR) - Mx3.ch

CATALYST (SG) / DIRTY SOUND MAGNET (FR)

präsentiert von BRUCHTEIL – “A Normal Day” heisst das Debütalbum der Schweizer Band Catalyst. Über zehn Songs widmet sich das St.Galler Duo energiereichem Alternativerock, der mal retro in Richtung Black Keys, mal zeitlos indie wie bei Johnossi und mal moderner à la Royal Blood ausfällt.

Die Bandanalogien sind hierbei nicht zufällig gewählt, denn auch wie diese beschränken sich Dominic Curseri und Ramon Wehrle auf Gesang, Gitarre und Schlagzeug. Dass sich dieses minimalistische Setup nicht auch musikalisch manifestieren muss, demonstrieren sie mit ihrem – nach zwei EPs – bereits dritten Release gekonnt. (08.10.21, Radicalis Music)

Catalysts Debütalbum klingt nicht nach einem normalen, sondern vielmehr nach einem äusserst ereignisreichen Tag. “A Normal Day” vereint zahlreiche Subgenres des Rock, zieht Einfluss aus Werken bekannter Genregrössen, bleibt aber nie beim schnöden Zitat hängen, sondern garniert die Riffs mit Spielwitz und Energie. Das kraftvolle Drumming Ramon Wehrles, sowie die szenegetreuen, aber unterhaltsamen und toll gesungenen Texte Dominic Curseris sorgen dabei für einen Alles umspannenden Rahmen, der Catalyst ein eigenes Soundgewand verleiht und “A Normal Day” zu einer tollen und abwechslungsreichen Rockplatte macht.

DIRTY SOUND MAGNET – Special Guest & Live Alert! release show
Dirty Sound Magnet ist ein psychedelisches Rock-Power-Trio aus Fribourg. Die DNA der Band kann auf das angestammte “Golden Age of Rock” (60er, 70er Jahre) zurückgeführt werden, aber es wäre falsch zu denken, dass DSM “retro” ist. Die Musiker lassen sich von zeitgenössischen Künstler*innen und modernen Produktionstechniken inspirieren und verschieben die Grenzen nach eigenem Ermessen. Die Ergebnisse sind persönlich, einzigartig und originell. Einfach ausgedrückt: Die Dirty Sound Magnet Erfahrung ist eine mystische Reise zurück in die Zukunft…

Wegen Covid-19 musste die Band ihre Europatour absagen. Als Reaktion darauf schlossen sich die Musiker im Studio ein und produzierten gleich zwei Alben. Ein erstaunliches Studioalbum (das 2022 veröffentlicht werden soll) und das Live-Session-Album “Live Alert!”, das die Band am 6. November 2020 herausgebracht hat. Dirty Sound Magnet ist eine Live-Band und muss dorthin zurückkehren, wo sie hingehört – auf die Bühne. Ihre Live-Energie wird das Publikum begeistern und ein Lächeln auf die Gesichter der Leute zaubern.

Flag this content

Information

Grabenhalle
St.Gallen
Website
Show map