kurzbiographie des komponisten
Ulrich Hofer und die spätfolgen der Neuen Musik
Fünf jahre klavierunterricht bei frau Schneider, anschliessend erste versuche in improvisation und komposition, nach aufgabe des unterrichts autodidaktisch weiterbildung in richtung jazz.
1989–99 schüler von Lee Mitchell (1945–1999), pianist, komponist, professor an der Johns Hopkins University in Baltimore (USA). Mitchells unterricht veränderte mein musikverständnis nachhaltig. Die vertiefte auseinandersetzung mit strömungen des impressionismus und der frühmoderne erweiterte den musikalischen horizont über den rahmen des jazz hinaus.
Richtungweisend für die spätere entwicklung wurden schliesslich werke der «Neuen Musik» des frühen 20. jahrhunderts. die persönliche tonsprache entstand, ausserhalb von funktionsharmonik und tonalität, im polytonalen raum unter beibehaltung klarer bindungen und schwerpunkte.
Neben der kompositionstätigkeit gelegentliche jobs im tonalen bereich, u.a. stummfilmbegleitung, mitwirkung als keyboarder in einem musical sowie gesangs-und sprechbegleitung.