HD
The Swiss Music Portal - Mx3.ch

Anna Mae, Sängerin & Liederschreiberin, Künstlerresidenz in Chicago

Im Rahmen einer Werkschau im Bourbaki in Luzern stellt Nadja Bernadette Limacher (alias Anna Mae) die Resultate ihrer 4-monatigen Künstlerresidenz in Chicago vom Winter 2022/23 vor. Sie ging nach Übersee und besuchte die Metropole des Mittleren Westens mit dem primären Ziel sich zu vernetzen, an neuem Songmaterial zu arbeiten, sowie einen Rück- und Ausblick auf ihr künstlerisches Schaffen zu wagen.

Begegnet ist sie nicht nur nationalen Grössen wie Kenny Vaughan mit Marty Stuart, sondern hat auch wichtige Kontakte mit lokalen Musikern geknüpft. Nebst der Tatsache, dass Anna Mae ihr Songmaterial gleich vor Ort anlässlich von Gastauftritten ausprobieren durfte, hat sie auch selber viele Konzerte besucht (z.B. The Cactus Blossoms), um sich inspirieren zu lassen. Zudem hat die Musikerin Tagebuch geschrieben und ihre bisherige Arbeit als Sängerin & Liederschreiberin versucht aus einem etwas weiteren Blickwinkel zu betrachten.

An der Werkschau werden persönliche Notizen, Songtexte und Skizzen von Anna Mae ausgestellt. Weiter wird man die neue EP „Chansons de Nadja Bernadette“ (VÖ: 6. Oktober 2023) entdecken können. Diese EP ist ein direktes Resultat der Künstlerresidenz: fünf Songs die teils in Chicago und teils in Luzern aufgenommen wurden und eine Mischung aus Americana-Musik & französischem Chanson darstellen. Eine vielleicht etwas unerwartete Kombination zweier Genres, die Anna Mae bzw. Nadja Bernadette Limacher aber sehr am Herzen liegen.

Mitwirkende der Werkschau: Nadja Bernadette Limacher alias Anna Mae (Musik), Corina Schwingruber Ilic und Nikola Ilic (Foto Film Video), Tomaz Gnus (Angewandte Kunst), Martin Erdmann (Literatur), Daniela P. Meier (Bildende Kunst)

„An dieser Werkschau bekommt das Publikum einen Einblick in die Zeit, welche ich in Chicago verbracht habe. Nicht nur die -40 Grad Celsius haben mich auf Trab gehalten sondern auch die vielen musikalischen Eindrücke. Nebst den Spaziergängen am See haben mich Gespräche mit anderen Künstlern und lokalen Musikschaffenden sehr dazu inspiriert meinen Weg als unabhängige Musikerin weiterzuverfolgen.“ – Anna Mae

Werkschau organisiert und Atelier/Künstlerresidenz zur Verfügung gestellt von: Verein Städtepartnerschaft Luzern-Chicago

Lokal: Kunsthalle Luzern/Bourbaki, Löwenplatz 11, 6004 Luzern

Daten: 21.3.2024 um 19 Uhr (Vernissage) / Ausstellung offen 22. und 23.3.2024 von 14 – 19 Uhr sowie 24.3.2024 von 14 – 17 Uhr / Podium mit allen KünstlerInnen am 23.3.2024 um 15 Uhr

Flag this content

Information

Kunsthalle
Luzern
Website
Show map