HD
Papst & Abstinenzler im TapTab - Mx3.ch

Papst & Abstinenzler im TapTab

«S isch Friitigobig, druf en Klare!» Genau. Wieder mal zurück an jenen Ort, der lange Zeit sein zweites Wohnzimmer war, kommt mit Jürg «Odi» Odermatt einer der TapTab-Mitgründer mitsamt seiner Band Papst & Abstinenzler. Das Quartett geht wegen seiner Texte im Dialekt in der Restschweiz als SH-Band durch, obwohl neben Odermatt auch der zweite Ex-Schaffhauser, der Schlagzeuger Martin «Fisch» Fischer – einst bei den legendären (Der böse Bub) Eugen – seit Langem nicht mehr hier wohnt. Ein weiterer Exil-Munotstädter, Gabriel Vetter, zeigte sich begeistert über das aktuelle P&A-Album «Bar A d Schnore»: «Diese Platte, das ist verdammtes Meienberg-Material. Das ist die Résistance of Elégance!» Die Band und ihr Sänger spielen sich damit durch die Deutschschweiz und die süddeutsche Raumschaft, stilsicher unterwegs in den Abgründen. Sie sezieren in «Musig us de Schwiiz» das Dilemma des heimischen Klangschaffens, ziehen auf den Spuren von Timber Timbre durch die Nacht und singen das Lied von den Bahnhöfen, an denen nicht nur die Züge längst abgefahren, sondern nun auch noch die Schienen weg sind. Klanglich geht es dabei bisweilen durchaus gern mal etwas ruppiger zu und her, mit dringlicher Rhythmik und Rasierapparatstimme, aber stets innerhalb der weit gesteckten Grenzen ihres Stils, den Papst & Abstinenzler treffend mit «Schaffhausicana» umschreiben. Ach ja: Immer wieder mal kommt es vor, das nach einem Gig jemand aus dem Publikum wissen will, wo genau in Schaffhausen denn nun diese ominöse «Bar A d Schnore» zu finden sei... Die Päpste spielen upstairs und auf Kollekte. Chumau.

Eintritt frei, Kollekte.

Mehr Infos: http://papstundabstinenzler.ch/; https://www.youtube.com/watch?v=8LQ75KIfK5w; https://www.youtube.com/watch?v=sWDrav7tYvY; https://www.youtube.com/watch?v=sWDrav7tYvY

Illegalen Inhalt melden

Info

Baumgartenstrasse 19

Schaffhausen

Karte anzeigen