HD
Sam Himself (full band) with special guest Dana - Mx3.ch

Sam Himself (full band) with special guest Dana

Vor 10 Jahren zieht Sam Koechlin auf den Spuren seiner Lieblingsmusik nach New York City. Nach dem College-Studium, diversen Bands und anderen musikalischen Abenteuern startet er dort sein Soloprojekt Sam Himself. Der Name entsteht eines Abends kurz vor Konzertbeginn irgendwo in Manhattan, während Sam so lange vergeblich auf seine damalige Duo-Partnerin wartet, bis er vom Organisator kurzerhand als “Sam… Himself” angekündigt und solo auf die Bühne gebeten wird.

Anfang 2020 kehrt Sam in die Schweiz zurück. Der Ausnahmefall 2020 katalysiert die Karriere des Indie-Rockers: Der Veröffentlichung seiner EP «Slow Drugs» im Mai 2020 folgt im Juni die Auszeichnung als «Best Talent» von SRF 3, Sams Radio- und Medienpräsenz steigt auf beiden Seiten des Atlantiks, schliesslich wird Sams Durchbruchsjahr im Januar 2021 mit einer Swiss Music Award-Nomination gewürdigt.

Sams erste LP: Zehn neue Songs, wahlweise minimalistisch und grandios, mit von Drumcomputer und Synthesizer bereicherten Texturen, vermitteln Verlust und Trost, Einsamkeit und künstlerische Autonomie. Sams unverkennbare Stimme sucht neue Höhen ausserhalb ihrer charakteristischen Bariton-Lage und findet zu neuer emotionaler Tiefe auf seinem bisher verwundbarsten, selbstbewusstesten Werk.

Flag this content

Information

Albani
Winterthur
Website
Show map