HD
Junior Tshaka - Mx3.ch

Junior Tshaka

Der charismatische Neuenburger Junior Tshaka ist eine feste Größe in der Schweizer Reggaeszene. Am Afro-Pfingsten Festival stellt er sein brandneues Album «Boosté par le son» vor. 2009 war das Jahr von Junior Tshaka: Am European Reggae Contest ließ er beinahe 500 Mitbewerber hinter sich und gewann den Wettbewerb mit einem souveränen Auftritt am Rototom Sunsplash in Italien, dem damaligen Mekka des europäischen Reggae. Seither wird er in allen Ecken der Welt mit offenen Armen empfangen. Der Neuenburger spielt regelmäßig auf großen europäischen Festivals und sein brandneues Album «Boosté par le son» hat er im März 2013 sogar während einer 11-tägigen Tour in China vorgestellt.
Junior Tshaka ist bereits seit Anfang des Jahrtausends äußerst aktiv in der Schweizer Musikszene. Sein erstes Solo-Album «La Jungle» gab er 2007. Zwei Jahre später folgte das Album «Il est temps ...», das international große Beachtung fand. Bis heute werden Tunes wie «Des Humains», «La vie est un cadeau» oder «Le Monde est un grand village» auf verschiedenen Radiosendern immer wieder gespielt.
Auch wenn Junior Tshaka in Frankreich und in der französischsprachigen Schweiz seine größte Fanbase hat, beweist er immer wieder, dass die Sprache kein Hindernis dafür ist, seine Musik mit Reggae-Liebhabern aus aller Welt zu teilen. So ist er in den letzten Jahren umhergezogen und hat in 17 verschiedenen Ländern gespielt – von Südamerika bis in den Maghreb, von Slowenien bis in die tschechische Republik. Als erster Reggae-Künstler überhaupt ist Junior Tshaka im Iran aufgetreten.
Der charismatische Künstler will seine Musik und seine Texte nicht nur mit dem Reggaepublikum teilen, sondern auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich machen. Mit einfachen Worten erinnert er in seinen Songs immer wieder an universelle Werte – nicht idealistisch oder naiv, sondern mit beiden Beinen fest auf dem Boden. Auch in sein drittes Album, das am 11. Februar 2013 erschienen ist, hat er wieder eine Menge Gefühle gepackt. Das Werk vereint gesellschaftskritische Texte mit einer von Solidarität und Pazifismus geprägten Musik. Wir freuen uns sehr, die „good vibes“ von Junior Tshaka nach ein paar Jahren wieder am Lakesplash genießen zu können.

Flag this content

Information

Postfach 182513 Twann, BE

Twann

Show map