PINK RIBBON SONG – ZÄME SIMER STERCHER
Ein Herzenswunsch von PINK RIBBON SCHWEIZ geht dieses Jahr in Erfüllung: Pünktlich
zum elften Brustkrebs-Solidaritätslauf vom 2. September im Stadion Letzigrund wird der erste
PINK RIBBON SONG veröffentlicht. Linda Fäh, Eliane, Bo Katzman, Luca Hänni, Viola Tami, Sven
Epiney, Jesse Ritch, Mirjam Jäger und Franco Marvulli singen gemeinsam für Brustkrebsbetroffene
und Angehörige. ZÄME SIMER STERCHER heisst die Mundart-Pop Hymne.
„Ich wünsche mir eines Tages einen powervollen Pink Ribbon Song", schwärmt Nicole Zindel, Gründerin
von Pink Ribbon Schweiz, beim letztjährigen Pink Ribbon Charity Walk. Dabei war es ihr ein Anliegen,
dass nicht nur Profi-Musiker mitsingen, sondern auch langjährige Pink Ribbon Ambassadoren, von denen
bisher kaum jemand wusste, dass sie auch singen können. Diesen Wunsch haben sich die Botschafter
Curtis Burger (Starchoreograph und Songwriter von DJ BoBo) und Jesse Ritch (Sänger & Produzent)
zu Herzen genommen. Gemeinsam mit Musiker und Erfolgsproduzent Urs Wiesendanger machten sie
sich direkt zu Beginn des Jahres ans Schaffen. «Es ist uns eine Ehre, mit unserem Song auf dieses
ernste Thema aufmerksam zu machen. Die positive und emotionale Energie beim Songwriting und beim
Recording war unglaublich», erinnert sich das Produzententrio.
Im Frühling trafen sich alle Interpretinnen und Interpreten in den bekannten Powerplay Studios in Maur,
wo schon Grössen wie Prince oder Lady Gaga ihre Songs produzierten. Die Mission war klar und die
Energie in der Luft beflügelnd. "Wir wollen einen Song, der tief geht und den Betroffenen und Angehörigen
Mut macht", so die neun Interpreten aus der Schweizer Showszene, welche alle ehrenamtlich mitgemacht
haben.
Als Highlight des Pink Ribbon Charity Walk 2018 wird der Song zum aller ersten Mal zu hören sein.
Wenn sich die 5000 Teilnehmenden kurz vor dem Start auf dem Letzi-Rasen zu einer riesigen pinken
Menschenschleife formen, werden sie überrascht: Die Pink Ribbon Ambassadoren werden gemeinsam
ZÄME SIMER STERCHER singen, um allen Betroffenen und ihren Familien Kraft zu geben. Dies
wird mit Sicherheit ein Gänsehaut-Moment, der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird!
Der Song steht ab dem 2. September 2018 auf Spotify und Apple-Music als Stream zur Verfügung. Natürlich
wird auch ein professioneller Videoclip auf Youtube nicht fehlen. Die entsprechenden Links werden
am nächsten Sonntag hier aufgeschaltet: www.pink-ribbon.ch/engagement.
Hintergrundinformation
Jährlich erkranken in der Schweiz 6’000 Frauen an Brustkrebs und 1’400 sterben daran. Brustkrebs ist
die häufigste Krebserkrankung und die häufigste Krebstodesursache bei den Schweizer Frauen. Was
wenige wissen: Auch 40–50 Männer sind jährlich von Brustkrebs betroffen. 2C Communication, die
Gründerin von PINK RIBBON SCHWEIZ, engagiert sich seit 2007 für die Sensibilisierung und Aufklärung
von Brustkrebs. Im März 2018 wurde ihre Arbeit für «10 Jahre PINK RIBBON SCHWEIZ» mit der
Swiss Marketing Trophy ausgezeichnet. Über die letzten Jahre konnten über 1.5 Mio. Schweizer Franken
dank den Pink Ribbon Events für wichtige Brustkrebsprojekte und die Forschung gesammelt werden.
Geschrieben und produziert wurde der Pink Ribbon Song von Curtis Burger (Starchoreograph und
Songwriter von DJ BoBo) und Jesse Ritch (Sänger & Produzent). Gemeinsam mit Musiker und Erfolgsproduzent
Urs Wiesendanger wurde der Song im Powerplay Maur aufgenommen. Der Videoclip
wurde von Simon Walti und Curtis Burger produziert. Alle Pink Ribbon Botschafter haben unentgeltlich
mitgemacht. Die Produktionskosten hat der langjährige Pink Ribbon Sponsor Medela AG übernommen.