HD
KAUFMANN - Miley - Mx3.ch

Miley

930 plays
Rock
14 morceaux


Plus d'informations

Ajouté le 16 septembre 2022

Album
Split II
Année de création
2022
Tag
split ii, split 2, split single, split, miley, kaufmann

Crédits et remerciements

Als zweiter Release einer Single-Trilogie von Kaufmann erscheint am 02.09.2022 «Miley». Der Song dreht sich um ein kleines Mädchen voller Lebensfreude – mit Blumen im Haar und einer künstlerischen Ader: «Luag dia chli Miley zeichnet a Sunna mitama Smiley», heisst es im Refrain. Doch schon bald werden ihre Träume von der Leistungsgesellschaft erstickt und das Lächeln der Sonne schwindet spätestens mit der KV-Lehre, zu der ihr die gutbürgerlichen Eltern raten. «Sie passt sich an und endet schliesslich in einer Welt, in der sie gar nicht sein möchte», sagt Sänger Reto Kaufmann über die Protagonistin des Songs. Und so schön alles begonnen hat, so tragisch endet die Geschichte von Miley: Nach ihrem Freitod fragt sich ihr gesamtes Umfeld, was denn schief gelaufen sei im Leben des einst so fröhlichen Mädchens.

«Ich kann mich durchaus mit Miley identifizieren», sagt Kaufmann. Auch er wächst in einer eher konservativen Umgebung auf und erlebt dort eine auf den ersten Blick unbeschwerte Kindheit. Gleichzeitig erfährt er aber am eigenen Leib, wie häufig Menschen belächelt werden, wenn sie es wagen, nach den Sternen zu greifen. Schon früh kämpft der Sänger mit Ängsten und Schuldgefühlen, die zu einem gewissen Grad auf seinen Privilegien beruhen: «Oft habe ich mich gefragt, warum ich eigentlich so unglücklich bin – schliesslich hab ich ja alles.» Und auch wenn es ihm – wie den meisten von uns – nie ganz gelungen ist, aus dem Hamsterrad auszubrechen, sieht er die Sonne draussen immer mal wieder lächeln.

930 plays

1 play hier

236 downloads