HD
morsch - es gibt kein zurück - Mx3.ch

es gibt kein zurück

17 plays
Electro
7 morceaux

Plus d'informations

Ajouté le 25 mai 2023

Description

Kein Zurück

Drei älterere Herren mit einigen Jahresringen (zumindest um die Augen;-) und einem Instrumentarium welches manchmal knarzt und zickt, anders ausgedrückt ein wenig morsch ist, bilden seit Herbst 2021 ein Trio aus Rhytmusmaschine mit Schlagwerk, Bassgitarre und Tasteninstrumenten. Dahinter stehen Gabriel Gmür, Andreas Penkov und Frank Will als etablierte und ambitionierte Künstler und Musiker mit Wohnsitz in der Stadt Schaffhausen (CH).
Schaffhausen geografisch verortet befindet sich am nördlichen Rand der Schweiz und ist (bekanntlich) “eine Ilusion, wenn man sich umdreht ist es weg“. Das ist ein Zitat eines Songtextes und einer unser musikalischen Referenz- und Ausgangpunkte vom sehr geschätzten und leider viel zu früh verstorbenen „GUZ“ aka Oliver Maurmann. Der Song „sensibel“ verschneidet zwei Texte von Maurmann miteinander und interpretiert diese musikalisch neu.
„es gibt kein zurück“, der titelgebende Opener erzählt von alltäglichen Dissonanzen und sich ankündigenden Dystopien, die aber nicht Rückzug bedeuten, sondern Aufbruch. Unsere Antwort darauf: „wir sagen ja zu modernen welt“ und verneigen uns damit vor einem Lieblingslied der Band F.S.K. und bedanken uns für die Verwendung des Textes bei Thomas Meinecke.
„(you make me ) sick“ ist unser walk of hate gegen die ganzen Influcenernasen, anders ausgedrückt Scheiss Selbstoptimierungs-Kapitalismus, aber das swingt als Textzeile halt nicht so gut. Einsam nahm Hüsker Düs `standing by the sea` als Inspiration. Und ging dann in eine ganz eigene Richtung: there was no one all around, there was no one there but me.
Bei `ich bin krank` standen Bärchen und die Milchbubis und ihr Song `Manager` Patin.
„ich bin krank“ ist unser Rausschmeisser, textlich kann das als Burnout-Blues verstanden werden.
Musikalisch ist die Aufnahme ein first-take Stück, welche die bisherige von der gemeinsamen Improvisation bestimmte Arbeitsweise, charakterisiert. Ausgangspunkt kann dabei ein Rhythmus- oder auch eine repetierende Harmoniesequenz sein. Elektrische Bassgitarre, E-Piano und weitere Sounds und Effekte bilden dazu ein harmonisches Gerüst, welches zu einem Arrangement verdichtet wird.
Zwischen Erwartung und Distinktion freuen wir uns mit Ikarusecords unseren ersten, erstmal nur digital erhältlichen Release zu veröffentlichen. Ab Herbst 2023 sind wir parat für die Bühne, Anfragen siehe unten.

Biografische Angaben

Gabriel Gmür: Schlagwerk, Programmierung und Steuerung Roland CR 8000, Leadgesang.
Er ist 1967 in Schaffhausen geboren und aufgewachsen. Er ist bekannt als Veranstalter im TapTap, DJ-Positive und Schlagzeuger u v. a. der Band Quince.

Andreas Penkov: Bassgitarre, Chorgesang
Er ist 1973 in Zürich geboren und aufgewachsen. Musikstudium an der Hochschule Luzern. Er lebt seit 2010 in Schaffhausen und ist als Musiker Mitglied der überregional bekannten Mundart Soulband Min King.

Frank Will: Alle Tasteninstrumente Saxofon, Chorgesang
Er ist 1966 in Hamburg (DE) geboren und aufgewachsen. Er lebt seit 2004 in Schaffhausen. Er hat 1990 die Band Die Sterne in Hamburg mitgegründet und bis 2000 als Frank Orgl mitgewirkt.

Songliste (mit Autorenangaben):
Texte: Gabriel Gmür, ausser Sensibel: Oliver Maurmann, Die moderne Welt: Gabriel Gmür (Bearbeitung), Original: Thomas Meinecke (F.S.K.) Ich bin krank: Gabriel Gmür (Bearbeitung), Original: Anette Grotkasten (Bärchen und die Milchbubis) Musik: Gabriel Gmür, Andreas Penkov, Frank Will
es gibt kein zurück
(you made me) sick
einsam
die moderne Welt
sensibel
ich bin krank

Danksagung

Min King für die Möglichkeit in ihren Räumen aufnehmen zu können.
Samuel Hartmann, für Aufnahme, Mix und gemeinsame Produktion
Markus, Liquidstudio Freiburg für Mastering.
Bea Will für Coverfoto und Bandfoto
Filippo Binotto für Videoproduktion zu „es gibt kein zurück“

Für Elmo, Freda, Olaf, Rio, 2x Paula und Wilma
Kontaktanfragen für Booking und Promo

Ikarus Records: booking@ikarusrecords.ch

Année de création
2023
Label
ikarus records
Régisseur (vidéo)
Filippo Binotto
Tag
sequence, synthpop, synthwave, drummachine, electropunk, electropop

Crédits et remerciements

Danke:
Rhybadi Schaffhausen https://rhybadi.ch/ und Lindenforum http://www.lindenforum.ch/

Video production: Filippo Binotto // https://www.instagram.com/filippo.bin...
Recording, mix and joint production: Samuel Hartmann
Mastering: Markus Heinzel at Liquidstudio, Freiburg

Booking/Promo: Manu at Ikarus Records
booking@ikarusrecords.ch
promo@ikarusrecords.ch

17 plays

65 downloads