HD
Ajay Mathur - Forget About Yesterday - Mx3.ch

Forget About Yesterday

32 plays
Rock
42 tracks

More information

Added on 15 May 2018

Description

Die neue Single „Forget About Yesterday“ von Ajay Mathur ist die erste Singleauskopplung aus dem am 02. März erscheinenden, neuen Album „Little Boat“.

Der in Indien geborene und in der Schweiz lebende Musiker vermischt Pop- und Rock-Genres mit Americana und traditionellen indischen Instrumenten zu etwas radikal Neuem und Genrebrechenden. Zuhörer und Kritiker beschreiben seinen Stil als "Psychedelic Americana", "Neo-Americana" oder "Urban Rock“.

Beim ansteckenden „Forget About Yesterday“ verschmelzen typische Rock-Instrumente, Bluesharp und Cajun-Akkordeon mit merkwürdigen Klängen, wie die der Maultrommel und indischen Tablas, um einen einzigartigen, indischen Bhangra-infizierten Bo Diddley-Rock'n'Roll Groove zu erschaffen. „Ich hatte nie wirklich beabsichtigt, „Forget About Yesterday" für ein Album aufzunehmen. Eines Tages betrat ich einen Spielzeugladen und aus unerfindlichen Gründen habe ich eine Maultrommel gekauft. Als ich zurück ins Studio kam, nahm ich ein paar Riffs von "Forget About Yesterday" auf, nur um mich aufzuwärmen und ein Paar Gitarren-Sounds auszuprobieren. Ich nahm die Maultrommel aus meiner Tasche und begann, sie zu den Riffs zu spielen. An diesem Tag beschloss ich, "Forget About Yesterday" aufzunehmen und auf das Album zu packen. Man weiß nie, wo man die Inspiration findet – auch in einem Spielzeugladen.“

Der thematische rote Faden des Albums, der bei „Forget About Yesterday“ und dem dazugehörigen Musikvideo auf eine witzig-komische Art aufgegriffen wird, kann man am besten mit Resilienz beschreiben. „In den Songs auf "Little Boat" geht es um Belastbarkeit, Ausdauer, Widerstandsfähigkeit. Manchmal wird dieses Thema in einer heiteren Weise wie in "Forget About Yesterday" oder "Grooving in Paris" angesprochen und manchmal in einer ernsten, kathartischen Weise wie im "Ordinary Memory", "Little Boat" oder "Here’s The Love“.“, so Ajay.

Das neue, 12 Songs umfassende Album „Little Boat“ folgt auf Ajay Mathur’s bisherige Alben „A Matter of Time“ (2011), „Come See Conquer“ (2013) und das äußerst erfolgreiche „9 to 3“ (2015), welches ihm einen Jury-Vorschlag für eine Grammy-Nominierung in der Kategorie der besten Rock Songs einbrachte. Alle Alben genießen ausgezeichnete Bewertungen und Anerkennungen in den internationalen Medien. Sie sicherten sich Plätze in den US-Top 50 Rock, US-Top 80 Independent, US-Top 50 AC und Americana (AMA) Airplay Charts, sowie eine ununterbrochene 104-wöchige Platzierung in den European Indie Music Charts.

Little Boat erscheint am 02. März 2018 in digitalen Formaten für Download und Streaming, sowie physisch auf Vinyl und CD.

Web:
Website: http://www.ajaymathur.com
Facebook: https://www.facebook.com/AjayMathurMusic
YouTube: https://www.youtube.com/ajayactofchoice/videos
Twitter: https://twitter.com/AjayMathurMusic
Instagram: https://www.instagram.com/ajaymathurmusic/

Album
Little Boat
Year of creation
2018
Label
Yakketeeyak Music
Director
Chris Bucher
Tag
blues rock, tabla, bollywood, psychedelic rock, rock, rock&roll, americana, bhangra, bo didley

Credits and thanks

Forget About Yesterday
From Ajay Mathur’s album „Little Boat“
Performed and composed by Ajay Mathur. Lyrics by Mary Lou von Wyl
With Fausto Medici (drums), Christian Winiker (guitar), Greg Schaerer (bass), Dani Lauk (blues-harp, accordion), Rupak Pundit (tablas)

Video created by Chris Bucher & Severin Gmuender
Appearances by Severin Gmuender, Chris Bucher, Corrine Koch, Fausto Medici, Ajay Mathur

32 plays