HD
kapri feat. theliebeskind - Guggisberg-Lied, Videoarbeit, 17 Min., Mini DV - Mx3.ch

Guggisberg-Lied, Videoarbeit, 17 Min., Mini DV

24 plays
Easy/Film, Film Score
4 tracks

Added on 2 September 2019

Description
Videoarbeit, 17 Min., Mini DV, Farbe und Musik Dieses Video besteht aus 6 Episoden, die alle einen unterschiedlichen Aspekt des Liedes beleuchten. Jeder Episode ist eine andere Interpretation des Liedes unterlegt. Die Themen Heimweh, Fernweh, Auswanderung sind Ergebnisse meiner umfangreichen Recherchen über das Lied, und sind in meine visuelle Umsetzung eingeflossen. Wo die Melodie des Guggisberg-Liedes wirklich herkommt, blieb in meiner Recherche offen, sie existiert als lettisch/litauisches Volkslied und in der Schweiz (mit einem zusätzlichen Refrain). Diese Tatsache wirft die Frage auf, wie es möglich ist, dass sich ein Lied nur an zwei Stellen, so weit von einander entfernt, verbreitet hat. Eine Möglichkeit für die Verbreitung sind Schweizer Söldner (Das Singen des Liedes war zeitweise wegen der Gefahr des Desertierens verboten) oder andere Schweizer Auswanderer bzw. Rückkehrer aus den Schweizer „Kolonien“ im ehemaligen Ostpreussen. Eines hat meine Arbeit auf jedenfall gezeigt. Die Melodie hat ihre Kraft auch heute noch und zieht die Leute in ihren Bann. Egal was für ein Text und in welcher Sprache dazu gesungen wird. Interesse an der Dokumentation mit Recherche? Bestellen bei kapri@gmx.ch.
Year of creation
2000
Director
Karin Blaser
Tags
guggisberglied

24 plays