HD
FLASHDIGGA - Stächzäni - Mx3.ch

Stächzäni

197 plays
Hip Hop
14 tracks

More information

Added on 14 January 2014

Description

Stächzäni

Flashdigga – Die Hiphop Crew aus Winterthur - hat es geschafft in einem Rap Track ein gesellschaftskritisches Thema aufzugreifen, ohne dabei auf frechen Wortwitz, poppige Beats und einen Refrain der im Ohr bleibt zu verzichten. Ein gelungenes Meisterwerk, das schon beim ersten Eindruck einladend wirkt und zum Tanzen animiert. Beim genaueren hinhören merkt man dann aber sofort die Ironie in den Zeilen und die Tragik des ernsten Themas. Sozusagen eine Kritik an einen Teil der heutigen Jugend. Wie sie sich gedankenlos darstellt.
Stächzäni – Eine Jugendkultur?
Bereits in den jungen Jahren all das zu erleben, was die Eltern aus Scham kaum angesprochen haben. Immer alles noch schneller und noch besser und am besten sofort und wenn möglich übertriebener denn je. Das ist die Einstellung vieler Mädchen im 16. Lebensjahr. Die, um ihrem Lifestyle gerecht zu werden, den Eindruck vermitteln müssen, alles schon zu kennen und erlebt zu haben.
Plötzlich stellt jeder fest, dass das kleine, unschuldige, brave Mädchen aus der Nachbarschaft am Samstagabend im Minirock am Bahnhof steht um sich in neue Abenteuer zu stürzen. „Ging die nicht eben noch in den Kindergarten?“ - „Doch, irgendwie schon?! Aber heute trägt sie Make-Up und provoziert mit Sex-Appeal.“ Eine Macht. Ein Spielzeug? Die Ausbruchmöglichkeit? Der Start ins vermeintlich echte Leben…

Der Skandalclip

Um die Aufmerksamkeit auf dieses prekäre Thema zu lenken, scheute Flashdigga keine Mühe in nächtelangen Recherchen die Welt von Stächzähjährigen zu ergründen. Auf unzähligen Youtube-Videos festgehalten, liessen uns die Teenies Einblick in ihre wildesten Erlebnisse gewähren. Die Momentaufnahmen der Youngstars wurden rücksichtslos zu einem Ensemble zusammengeschnipselt. Ohne Tabu. Ein Spiegelbild sondergleichen, das auf witzige Art aufrüttelt und aufklären soll. Viel Vergnügen.

Year of creation
2014
Director
Mike Ott & Dominic Schriber

Credits and thanks

Flashdigga Records

197 plays