Klavierkomposition, ebenfalls in gleichstufig-siebzehntönigem Temperament. Wurde komponiert für die 2010 60x60 Untwelve-Ausschreibung, bei der mikrotonale Kompositionen mit maximaler Länge 60 Sekunden gesucht wurden. (Das Stück wurde aber leider nicht ausgewählt...) Im Vordergrund stehen hier ein paar der harmonischen Möglichkeiten der siebzehntönigen Stimmung, insbesondere die Möglichkeit von Modulationen in weiter entfernte Tonarten ("Entfernung" hier gemessen als Anzahl Quintenschritte), als es in der zwölftönigen Stimmung möglich ist. Es kommt z.B. eine Modulation über 8 Quintenschritte vor, die grösstmögliche Distanz in dieser Stimmung. (In der zwölftönigen Stimmung gibt es keine grössere Distanz als 6 Quintenschritte.) Innerhalb der jeweiligen Tonart herrscht traditionelles Moll, aber die Modulationsschritte sind mikrotonal.
One Minute Prelude (17EDO)
Plus d'informations
Ajouté le 28 septembre 2010
Crédits et remerciements
Klavierkomposition, ebenfalls in gleichstufig-siebzehntönigem Temperament. Wurde komponiert für die 2010 60x60 Untwelve-Ausschreibung, bei der mikrotonale Kompositionen mit maximaler Länge 60 Sekunden gesucht wurden. (Das Stück wurde aber leider nicht ausgewählt...) Im Vordergrund stehen hier ein paar der harmonischen Möglichkeiten der siebzehntönigen Stimmung, insbesondere die Möglichkeit von Modulationen in weiter entfernte Tonarten ("Entfernung" hier gemessen als Anzahl Quintenschritte), als es in der zwölftönigen Stimmung möglich ist. Es kommt z.B. eine Modulation über 8 Quintenschritte vor, die grösstmögliche Distanz in dieser Stimmung. (In der zwölftönigen Stimmung gibt es keine grössere Distanz als 6 Quintenschritte.) Innerhalb der jeweiligen Tonart herrscht traditionelles Moll, aber die Modulationsschritte sind mikrotonal.
37 plays
937 downloads
Signaler un abus