HD
hstraub - Nocturne (22EDO) - Mx3.ch

Nocturne (22EDO)

87 plays
Easy Listening
22 tracks

More information

Added on 16 September 2013

Year of creation
2013

Credits and thanks

Klavierkomposition im romantischen Stil, in gleichstufig-zweiundzwanzigtöniger Stimmung. Die Unterteilung der Oktave in 22 gleiche Teile ergibt vergleichbar gute Approximationen für Quinte und grosse Terz und deutlich bessere für den 7. und 11. Oberton (Naturseptime 7/4 und Alphorn-Fa 11/8). Ich habe den Vierklang, welcher aus den Approximationen des 4., 5., 6. und 7. Obertons besteht (eine Art Dominantseptakkord), sowie dessen Komplement (eine Art Moll mit zugefügter Sexte) als Basisakkorde für die Komposition genommen. Konkret von Bedeutung ist dann die Tatsache, dass diese Basis-Vierklänge aus 7, 6, 5 und 4 (bzw., beim Mollakkord, 4, 5, 6 und 7) Intervallschritten bestehen, was reichhaltige Möglichkeiten bietet, durch minimale chromatische Verschiebungen von einem Akkord zum nächsten zu gelangen. Der Dur- und der Moll-Dreiklang in der üblichen zwölfstufigen Stimmung haben eine analoge Eigenschaft, sie bestehen aus 5, 4 und 3 (bzw. 3, 4 und 5) Intervallschritten. Insbesondere kann man je zwei beliebige Töne fix lassen und durch minimale Verschiebung des dritten zu einem Mollakkord gelangen, von C-Dur etwa zu C-Moll, E-Moll und A-Moll (dies sind die sogenannten neo-Riemannschen Transformationen). In der Zweiundzwanzigtonstimmung gilt nun dasselbe für den Dur-Vierklang: man kann je zwei beliebige Töne fix lassen und durch in der Regel minimale Verschiebung der anderen zwei zu einem Moll-Vierklang gelangen. Die Harmoniefolgen der Komposition entwickeln sich grossenteils auf solchen Dur-Moll-Transformationen.

87 plays

656 downloads