Sponsored Post Schön langsam, aber dafür im Cabriolet
Kurzstreckenflüge, Kreditkarten, Cabriolets, Rosé und neue Streaming-Serien – darum drehen sich die Songs auf dem Debutalbum von MESSINA. Dieses oberflächliche Gewand schmückt grosse Fragen: Was ist mir wichtig und weshalb? Kann ich falsches Verhalten ändern, während ich auf mich selbst achtgebe? Der Albumtitel SPONSORED POST zeigt mit einem Augenzwinkern, dass die Band aus Winterthur hier Werbung macht. Für sich und für die Auseinandersetzung mit den Entscheidungen unserer Zeit. Auf den Singles A M E X feat. IKAN HYU, BARCELONA und SEASON 3 und in den zugehörigen Videos erkunden MESSINA den trotzigen, gedankenverlorenen Spass als Reaktion auf die viel zu grossen Fragen
unserer Zeit. Das funktioniert nur kurzzeitig – mit zu viel Reflexion führt Eskapismus schnell zu Unverständnis gegenüber sich selbst. Ein weiterer substanzieller Teil des Albums dreht sich deshalb um den Kampf mit sich und seiner Rolle: CAPRI SONG, FLIGHT IN 45’, TIRED STILL und OPTION A. Wirkliche Antworten bietet aber schliesslich nur die Orientierung aus persönlichen Beziehungen, für die man sich aktiv einsetzt, wie in den Songs ICED LILAC, ROSÉ WINE und BANKING APP.
Die Produktion des Albums von Philipp Harrison ist modern und zeitgemäss, fast immer over-the-top und deshalb so passend für diese Musik. Die Songs behandeln Überdruss und Orientierungslosigkeit, also erhalten sie Synthieschicht um Synthieschicht und Bassdrums, die in den Bauch kicken. So präsentieren Raphael Weidmann (Gesang), Gian Rosen (Drums), Nicola Philipp (Synthesizer) und Jonathan Labusch (Gitarre) ein vielseitiges und zusammenhängendes erstes Album, das sich trotzdem nicht zu ernst nimmt und immer auch einfach Spass machen kann. Mit sinnlos hedonistischen Strophen und catchy Refrains. Inspiriert von Bilderbuch und den Foals.
Auch live präsentiert sich MESSINA als buntes Feuerwerk. Nach zahlreichen Konzerten in der Schweiz (unter anderen Winterthurer Musikfestwochen, Radar Festival, Mehrspur Zürich) nimmt die Band mit SPONSORED POST das Ausland auf die Karte. Geliefert werden eindrückliche und energetische, elektronisch angereicherte Shows von einer spielfreudigen Band, die weiss, wie sie ihr Publikum zum Tanzen bringt.
Das Artwork des Albums ist geprägt von der Rennfahrerin auf dem Cover. Für jeden Song hat die Band eine Marke und ein Produkt erfunden, als Sponsor in der fiktiven Motorsportwelt der Protagonistin. Diese Welt kann man aktiv erleben: in einem MESSINA-Handygame, das zum Album erscheint. Der Concept-Car aus dem Spiel ist im Presskit hochauflösend zu bestaunen. Kunstwerke zu jedem Song Zusätzlich begleitet wird jeder einzelne Track von visuellen Werken von jungen Schweizer Künstler:innen: Gemälde, Skulpturen, Installationen und viel mehr wurden geschaffen. So tut sich zu jedem Song eine eigene, farbenfrohe Welt auf. Gezeigt werden die Werke vom 10. bis 19. Dezember im Kunstraum Oxyd in Winterthur.