Ich bin in Kidderminster und Umgebung in Großbritannien aufgewachsen und bin in den 80er Jahren in die Schweiz ausgewandert. Ich begann als Teenager in den 70er Jahren Gitarre zu spielen und wurde damals von Bands wie Deep Purple, Pink Floyd, Led Zeppelin, Hawkwind, Lynyrd Skynyrd, Status Quo, Supertramp und Black Sabbath inspiriert. Ich spielte ein Jahr lang Rhythmusgitarre in den frühen 90er Jahren mit einer Schweizer Band namens "The Four Windows", die Cover von The Shadows und Elvis Presley spielt.
Retro-Phil ist ein 2011 gestartetes Projekt zur Aufnahme von Originalsongs, die entweder von Ideen für notierte Songs inspiriert sind oder teilweise auf Kassettenbändern aus meiner Jugend aufgenommen wurden oder über die Jahre geschrieben wurden. Es dauerte einige Zeit, bis der erste Song fertig war, da ein Raum zum Mischen umgebaut und der Mischvorgang erlernt werden musste.
"Where do you want to go?" basiert auf einer Jamsession in einer örtlichen Gemeindehalle und wird bewusst live aufgenommen (das Timing ist alles andere als konstant). Das Original-Kassettenband stammt aus dem Jahr 1978, als ich 18 Jahre alt war! Dies war einer der ersten Songs, die ich geschrieben habe.
Nach der Veröffentlichung dieses Songs führte der lokale Fernsehsender ein Interview und fragte, ob ich noch mit den ursprünglichen Gruppenmitgliedern in Kontakt stehe. Dies führte dazu, dass ich mit Nic Burrows, dem ursprünglichen Schlagzeuger, in Kontakt kam. Nun, wie es der Zufall wollte, sind Nic und sein Freund Chris aktive Musiker mit ihrem eigenen Studio "Raindance Music Ltd". Zufällig war das erste, was Nic fragte, "Erinnerst du dich an diesen Song, Freedom Fighters?"
" Ja, das tue ich."
"Nun, ich würde wirklich gerne Schlagzeug spielen."
Freedom Fighters ist der zweite Song, der im Juli 2014 erschien. Es enthält Drums von Nic Burrows (Nic und Chris Smith haben die Drum-Produktion bei Raindance Music Ltd, UK, übernommen). Oliver Poole am Gesang.
No One Left to Cry, kam im Januar 2015 heraus und trug ursprünglich den Titel "As the flowers slowly die" und begann sein Leben als reine akustische Version in den späten 1980er Jahren, als der Kalte Krieg in vollem Gange war und weitreichende Veränderungen anstehen sollten. Es wurde von dem Gedanken inspiriert, dass wir dem Atomkrieg mehrmals nahe gekommen sind (1962 und 1983 sind die Daten, die mir in Erinnerung bleiben). Ich glaube nicht, dass es ein Krieg ist, den man gewinnen kann, weil es niemanden mehr geben wird, der weinen kann. Dennoch ist es nicht ganz dunkel - die phonetische Botschaft am Anfang ist "Love can save us" und am Ende gibt es ein einziges phonetisches Wort "Love".
Ich habe das große Glück, dass ich Hilfe von Nic und Chris erhalten habe. Sie sind beide gute Musiker und Nic's Schlagzeug und Chris' Bass werden sehr geschätzt. Ich muss auch meiner Kollegin Doris (die selbst eine professionelle Sängerin ist) danken, dass sie den Background-Gesang für No One Left to Cry gemacht hat. Sie sagte mir, dass sie, wenn ich diesen Song jemals aufnehmen würde, sie ihn gerne machen würde, und das tat sie! Mein Sohn Oliver wollte dieses Lied wirklich singen und tatsächlich hat er mich dazu gebracht, es zu produzieren, also danke Oliver. Seine Stimme ist sicherlich besser für dieses Lied geeignet als meine.
The Questioner ist eine Rockballade, die von einer Trennung inspiriert wurde und im Juli 2015 erschien. Der Song begann 1989 als akustisches Stück. Die Studio-Version wurde 2015 erstellt. Der zweite Break im Song hat einige Takte, die 5/4 sind und ich mag diesen Effekt mit dem zusätzlichen Beat. Der Saxophonpart war ursprünglich ein Synthesizer, aber ich hatte das Glück, Daniel Wacker kennenzulernen, der freundlicherweise ein echtes Saxophon spielte, das auf dem Synthesizerpart basiert.
Really Crazy in Love begann 1989 auch als akustische Version. Nic und Chris baten mich, einen lustigen Song zu machen, also war es das. Es ist von einer wahren Geschichte inspiriert. Der verrückte Tanz kam später, als ich den Song 2015 aufgenommen habe. Es ist einfach so entstanden.
Ich begann 1991 auf einer Insel in Thailand mit dem Schreiben von Round and Round, und es lebte einige Jahre lang als akustische Version namens "Dancing in the Blue Sky" weiter. Ich habe 2016 damit begonnen, es als akustische Version aufzunehmen.
Im Jahr 2018 beschloss ich, eine andere Version zu machen, und es klang besser. Ende 2018 hatte ich einen Traum, in dem ich einen neuen Chor hörte, also summte ich ihn um 4 Uhr morgens auf meinem Telefonrekorder und benannte den Song in "Round and Round" um.
Round and Round wurde 2019 veröffentlicht und ist ein Popsong mit Elementen aus Rock und Reggae. Ich hatte das Glück, dass Doris Ackermann angeboten hat, Background-Gesang zu machen. Sie bemerkte, dass es mit echtem "Brass" besser klingen könnte, also kontaktierte ich Daniel Wacker und er stellte das Saxophon zur Verfügung. Oliver Poole hat wie immer einen tollen Job am Hauptstimme gemacht. Ich bat Nic Burrows und Chris Smith von Raindance Music Ltd., mir mit Schlagzeug und Bass zu helfen. Ich arbeite gerne mit Nic und Chris zusammen, weil sie das beste Ergebnis erzielen wollen. Benjamin Poole lieferte das prächtige Cover-Artwork.
Ich tue dies, um trotz aller Ablenkungen zu zeigen, dass es möglich ist, deinen Traum zu leben, auch wenn es mehr als 30 Jahre dauert, bis es dazu kommt. Es macht so viel Spaß, Songs zu produzieren.
Ein besonderes Dankeschön an meine Familie und Freunde für ihre Ermutigung und Hilfe - ihr wisst, wer ihr alle seid!
Retro-Phil aus Mühlehorn, Schweiz.